Praktizierte „Bürgernähe“ in Duisburg: Telefonisch geht nichts mehr, alles nur online. Ist den Verantwortlichen eigentlich klar, dass es auch Menschen ohne Internet und Smartphone gibt, besonders Ältere…? Und auf Verlängerung des Personalausweises oder das Abmelden des Autos 4-6 Wochen auf einen Termin zu warten ist inakzeptabel (Die Stadt Bottrop schafft es beispielsweise, Termine für den aktuellen Tag zu vergeben!). Naja, es können bei uns sowieso nur Termine 6 Wochen im Voraus gebucht werden. Wer „zurzeit“ zusammen schreibt: „im Voraus“ schreibt man übrigens groß! Und hinter z.B gehört ein Punkt. Kleinigkeiten, die wenig Professionalität dokumentieren – wie auch eine Programmierung, die den Internet Explorer ausschließt.
Zudem ist von der Formulierung her unklar: Werden die Termine jetzt IN allen Bürgerservices online vergeben oder FÜR alle Bürgerservices? Nebenbei: „aktuelle“ Server-Kapazitäten kann man erweitern, oder glauben die Verantwortlichen, Corona ist in 2, 3 Wochen Geschichte?
Zudem ist von der Formulierung her unklar: Werden die Termine jetzt IN allen Bürgerservices online vergeben oder FÜR alle Bürgerservices? Nebenbei: „aktuelle“ Server-Kapazitäten kann man erweitern, oder glauben die Verantwortlichen, Corona ist in 2, 3 Wochen Geschichte?
Ich frage mich: Ist es überhaupt zulässig, Bürger von Amtsgängen auszuschließen und bestimmte Voraussetzungen zu verlangen? Warum kann Call Duisburg keine Termine vergeben? Oder für Menschen, die sich vor Ort hin begeben, einen Termin für in 4-6 Wochen vergeben, wenn die Stadt es nicht schneller hin bekommt – zumindest DAS sollte ja wohl möglich sein!
So sieht die aktuelle Buchungsmöglichkeit aus (August ist nicht anklickbar):

Wer es nicht glaubt:
Auf der Webseite ist deutlich zu lesen:
Terminvereinbarung Bürgerservice
Achtung:
Bei der Buchung von Online-Terminen kommt es aufgrund der aktuell sehr hohen Nachfrage immer mal wieder zu einer sehr hohen Auslastung der Serverkapazitäten des technischen Dienstleisters. In diesem Falle versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Eine Terminbuchung über den Browser „Internet Explorer“ ist zurzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie einen anderen Browser (z.B Google Chrome)
WICHTIG:
Eine Terminvereinbarung über Call Duisburg ist grundsätzlich nicht möglich!
Bitte beachten Sie, dass die Online-Termine nur 6 Wochen im voraus gebucht werden können.